Jubiläumsfahrt des Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Nörvenich am 15.06.2024

Der Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Nörvenich e.V. feiert in 2024 sein 25jähriges Bestehen. Zu der am 15.06.2024 durchgeführte Jubiläums-Tagesfahrt nach Aubel, Hombourg und Raeren / Belgien hatte der Verein seine Mitglieder, Freunde und Gönner eingeladen, wobei die Teilnahme für Mitglieder kostenfrei war. 40 Mitglieder, Freunde und Gönner hatten sich zu der Fahrt angemeldet.

Ziel der Tagesfahrt: die Abtei Val-Dieu, der amerikanische Friedhof Henri-Chapelle und das Töpfereimuseum in Raeren, Belgien.

SAM 1430

Im Jahre 1216 gründeten Zisterziensermönche die Abtei Val-Dieu. Seit dem Auszug der Mönche im Jahre 2001 kümmert sich  die „Christliche Gemeinde von Val-Dieu“ um das geistliche Leben in der Abtei. Diese Gemeinschaft besteht hauptsächlich aus Freiwilligen, die sich um die Verwaltung der Gebäude und der wunderschönen Parkanlage sowie der angeschlossenen Brauerei kümmern.

Die Abtei „Unsere Liebe Frau von Val-Dieu“ ist ein Juwel, belgisches Kulturerbe. Für die Gruppe war eine Führung in der Abtei Val-Dieu gebucht, einschließlich einem Besuch in der der Brauerei, wo es dann zum Abschluss des Rundganges eine Bier-verköstigung in geselliger Runde gab.

Sam 1409 web  Sam 1412 web

Auf der Weiterfahrt nach Raeren war ein Halt beim amerikanischen Heldenfriedhof in Henri-Chapell eingeplant. 7.987 weiße Marmorkreuze für die im II.WK gefallenen amerikanischen Soldaten, welche in den Kämpfen in Belgien und Deutschland im Winter 44/45 ums Leben kamen.

Sam 1435 web  Sam 1437 web

Letzter Punkt der Jubiläumsfahrt war der Besuch im Töpfereimuseum in Raeren, welches 1963  in der in einem tollen Zustand befindlichen alten Burg in Raeren, eingerichtet wurde. Ausgestellt und mehrsprachig beschildert wird die Fertigung und der Vertrieb der Raerener Töpferwaren dargestellt. Zu sehen sind Töpferwaren, Töpferkunst aus dem 16. und 17. Jahrhundert, welche immer noch in Grabungen rund um Raeren gefunden werden. Zahlreiche Dauerleihgaben, schöne Exponate aus anz Europa, ergänzen die vielfältige Arten der Krüge, Töpfe und Prunkgefäße. Das Raerener Steinzeug gilt als Rheinische Keramik und wurde vom belgischen Staat mit dem Europäischen Kultur-Siegel ausgezeichnet. Auch hier waren die Führungen sehr informativ und verständlich für alle Teilnehmer ausgelegt.

Sam 1456 web  Sam 1459 web

Eine Tagesfahrt, ein Ausflug in unsere Nachbarschaft nach Belgien, informativ und kurzweilig, und mit viel Lob von Teilnehmern bedacht.