HGV beim EDR

Der Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Nörvenich e.V. war am 31. Mai 2019 im WDR, Lokalzeit Aachen, zu sehen, Jetzt ist er auch im Radio zu hören.

Der stellvertretender Vereinsvorsitzende Herbert Pelzer hatte im März sein neues Buch in Radio Rur vorgestellt und den Verein auf die Idee  gebracht, sich dort einmal vorzustellen.

Im Rahmen des in NRW gesetzlich vorgeschriebenen Offenen Kanals, dem sog. Bürgerfunk, produziert der Erste Dürener Rundfunkverein e.V. (EDR) seit mehr als 20 Jahren Sendungen von 60 Minuten Dauer. Am 11. Juli 2019 trafen sich im Studio des ED R in der ehemaligen Fabrik Becker & Funck in der Dürener Friedensstraße der Vereinsvorsitzende des HGV Heinz-Arthur Bergrath, sein Stellvertreter Herbert Pelzer und der Pressebeauftragte Karl-Heinz Jansen. Ude Ruland leitete die Sendungsaufzeichnung und Ole Gerdes war für die Technik zuständig.

In eine lockeren Gesprächsrunde wurde der HGV den Zuhörern vorgestellt. Die drei Vereinsmitglieder stellten in einer Frage- und Antwortrunde die Ziele und Aufgaben des Heimat- und Geschichtsvereins vor. Sie wiesen auf die Aktivitäten und die hohe Mitgliederzahl hin. Hervorgehoben wurde die große Zahl der Aktiven, die in verschiedenen Arbeitskreisen ehrenamtlich mitarbeiten.

Die Sendung .wird bzw. wurde am Donnerstag, dem 18.7.19, ab 20 Uhr in Radio Rur gesendet. Eine Fortsetzung der Sendereihe über den HGV in einem bestimmten Turnus wurde sofort vereinbart.