Frühjahrstreffen der Arbeitsgemeinschaft der Geschichtsvereine im Kreis Düren

<hr id="system-readmore"/>Die Geschichtsvereine aus dem Kreis Düren haben sich in einer Arbeitsgemeinschaft (AG) zusammengeschlossen. Zum diesjährigen Frühjahrstreffen hatte der Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Nörvenich e.V.  (HGV) als Tagungsort das Schloss Nörvenich angeboten.

Am 15. Mai konnte der Schlossherr Joe F. Bodenstein etwa 20 Teilnehmer auf der Schlossterrasse begrüßen. Danach führte er die Gäste durch das Schloss und erklärte die Geschichte des Schlosses. Die Stücke des Museums Europäische Kunst, das auch im Schloss beheimatet ist, erweckten reges Interesse.

Im Alexandersaal, in dem auch Trauungen stattfinden, begrüßte der Vorsitzende des HGV, Heinz-Arthur Bergrath, die Anwesenden. Er erläuterte die Tätigkeiten des Nörvenicher Vereins. Der Künstler Lajos Tar spielte ein spanisches Musikstück auf seiner Gitarre. Der Sprecher der AG, Guido von Büren aus Jülich, eröffnete dann die Besprechung und bat jeden Verein, sein Jahresprogramm vorzustellen. Dabei kamen viele historische Sachen zur Sprache. Viele, unter anderem auch Nörvenich, boten an, Besichtigungen für Interessenten durchzuführen, wie z.B. das Schloss in Nörvenich oder in Geich die Nikolauskapelle.

Nach über 2 Stunden schloss der Sprecher die Versammlung mit dem Hinweis auf das nächste Treffen im Herbst.